Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2008, 08:28   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: rechnungsaufgabe

Zitat:
Zitat von Daywalker5000 Beitrag anzeigen
Du hast eine 0,8 molare BaCl2-Lösung und gibts eine 36,5%ige HCl-Lösung hinzu, so das du in der Lösung c(HCl)=36,5{\frac {mol}{L}}hast. deine BaCl2-Konzentration ändert sich nicht.

soviel zu mein Denkanstoss, für Rechenkünste bin ich zu dieser Uhrzeit leider nicht möglich. Aber so in 10 Stunden guck ich nochmal rein :-)
Eine 36,5%ige HCl enthält 11,8 mol/l HCl . Das zur Anmerkung.
Durch die Verdünnung mit der Säure 1:1 sinkt natürlich die Ba-Konzentration auf die Hälfte. Die HCl Konzentration ist auch halb so groß nach Mischung. Also 5,9 mol/l

cBa2+ = LP/c(Cl)2

cBa2+ = 10/(5,9 + 0,4)2

cBa2+ = 0,25 mol/l < 0,4 mol/l Also fällt aus.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige