Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2008, 22:13   #5   Druckbare Version zeigen
Keira weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 765
Pfeil AW: Farbstoff Chinizarin

OK, dann mach ich das. Danke für die schnelle Antwort!

PS: ich schreibe noch mal etwas genauer auf, was wir gemacht haben (steht auch im Skript, das wir bekamen).
Das synthetisierte Chinizarin gaben wir in Wasser und fügten 25%ige Natronlauge hinzu, bis die Lösung klar wurde und die Farbe änderte. Danach gaben wir etwas konzentrierte Essigsäure dazu, bis ein roter Niederschlag entstand. Der gebeizte Baumwollstoff wurde dann darin gekocht und anschließend mit Wasser gewaschen.
__________________
Always look on the bright side of life...
http://www.wiseguys.de/
"Hauptsache, die Chemie stimmt...!"
http://www.hannover96.de/
Keira ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige