Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2008, 08:13   #17   Druckbare Version zeigen
rai69 Männlich
Mitglied
Beiträge: 341
AW: sehr hitzebeständige Stoffe

Hallo,

ich würde dir eine yttriumstabilisierte Zirkonoxidkeramik auf einem komplett damit gekapselten Wolframträger empfehlen: die Keramik selbst beginnt sich zwar ab 2500 °C merklich zu verformen (Beginn der Sintererweichung), aber durch den Träger passiert da makroskopisch noch nichts. Die Schmelztemperatur beträgt ca. 2900 °C - ich denke das sollte reichen, denn ob du deine 3000 °C wirklich auf der von der Knallgasflamme "angestahlten" Oberfläche hast, würde ich in Frage stellen wollen.
Wende dich an Betriebe die plasmagespritzte Oberflächen erzeugen; um den Wolframträger müßtest du dich zuvor selbst kümmern.
Wird aber ein recht teurer Spaß werden...

Gruß

Rainer
rai69 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige