Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2008, 18:32   #1   Druckbare Version zeigen
saurezitrone  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 199
rechnungen der dichte, massenanteile und atomzahlverhältnisformel

hi,

ich muss die dichte des elementen chlors berechnen, den massenanteil des chlors in PVC und die atomzahlverhältnisformel von aluminiumchlorid. ich hab es versucht zu rechnen, werde meine ergebnisse( wenn auch nicht ganz vollstendig) presentieren.

1. Dichte:

chlor( Vm (20 °C) = 24 l/mol)

M (Cl)= 35,45 g/mol

24 l/mol : 35,45 = 0,68 l

0,68 l= 0,68000 cm³

2.Der Kunststoff PVC wird aus Vinylchlorid hergestellt. Beide Verbindungen haben die Verhältnisformel C2H3Cl. Berechne den Massenanteil des Chlors in einem Vinylchlorid-Molekül. Damit erhälst du auch den Massenanteil an Chlor im PVC.:

C2H2Cl

12,01*2+1*3+35,45= 62,47 g/mol
weiter weis ich nicht?

3. atomzahlverhältnis:

die verhältnisformel lautet ja AlCl

aber bei der atomzahlverhältnis muss man ja
die stoffmengen von aluminium und chlor teilen. bei mir kommt dann 0,3 raus. heißt das jetzt es steht 2:3?

könnte mir bitte, bitte jemand helfen. ich hab echt keine ahnung wie ich weiter machen soll.

gruß saurezitrone

Geändert von saurezitrone (17.03.2008 um 18:52 Uhr)
saurezitrone ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige