Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2008, 16:03   #1   Druckbare Version zeigen
Kos Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Elektronenkonfiguration

Hallo alle beisammen,

Ich bin grade dabei mir die Bestimmung der Elektronenkonfiguration beizubringen.Ich bin auch schon ziemlich nah dran, aber eine Sache verstehe ich überhaupt nicht:
Ich hab mir das Ganze über diesen Link beigebracht:http://www.chemieonline.de/forum/sho...77&postcount=2
Das klappt auch ganz gut, z.B. Nickel:
Ni:1s2,2s2,2p6,3s2,3p6,4s2,3d8
Das stimmt so, zumindest steht bei Wikipedia das Gleiche.
Wenn ich jetzt aber Arsen bestimmen will, bekomme ich :
As:1s2,2s2,2p6,3s2,3p6,4s2,3d10,4p3
Das stimmt allerdings nicht, denn das letzte s muss mit dem d vertauscht werden. Ich habe aber echt keinen Schimmer warum. Habe da was über Energiezustände gelesen, aber das Schema ist ja korrekt aufgebaut, oder?

mfG
Kos
Kos ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige