Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2008, 02:03   #2   Druckbare Version zeigen
sk83  
Mitglied
Beiträge: 75
AW: Phosphor von Bildschirmröhre lösen

Zitat:
Zitat von en.wikipedia.org
Phosphors are usually made from a suitable host material, to which an activator is added. The best known type is a copper-activated zinc sulfide and the silver-activated zinc sulfide (zinc sulfide silver).

The host materials are typically oxides, sulfides, selenides, halides or silicates of zinc, cadmium, manganese, aluminum, silicon, or various rare earth metals.
Zinksulfid und andere anorganische Salze wirst du mit Spiritus nicht wegbekommen. Ich würde das Zinksulfid mal in verd. Salzsäure versuchen zu lösen, evtl brauchst du noch was oxidierendes wegen dem Kupfer (Salpetersäure). Außerdem ist auf der Röhre meist noch eine Graphit- und eine Aluminiumschicht aufgedampft.

Gruß Simon
sk83 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige