Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2008, 13:52   #1   Druckbare Version zeigen
was?boom Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 65
Verständnisproblem: quantenzustand

Ja moin,

ich hab leider gerade ne ziemlich üble Grippe muss aber trotzdem lernen und bin nun auf eine eigentlich relativ einfache Frage gestoßen. Nur leider will mir nicht einleuchten, wie diese genau gemeint ist.

Frage: Wie viele und welche Quantenzustände kann ein Elektron mit Hauptquantenzahl n=4 einnehmen? Skizzieren sie die Zustände für n=4 in einem Kästchen Diagramm.

Soll ich jetzt nur für die vierte Schale darstellen, dass das Elektron ein S,P,D,F Elektron sein kann also von den Magnetquantenzahlen insgesamt 16 Zustände einnehmen kann und dann das ganze mit 2 für den Spin multiplizieren ? Dann wär das Ergebnis 32 für die vierte Schale
Oder muss man denen alle Schalen also n 1-4 darlegen?
hust*hust danke
was?boom ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige