Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2008, 10:11   #21   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: exotherme Reaktionen im Alltag

Wer immer nur nach dem Nutzen fragt, hat meiner Meinung nach etwas wesentliches nicht verstanden, bzw. versucht einen Zusammenhang zu erschaffen, wo keiner ist. Chemie um der Chemie willen; sonst bräuchte man ja keine (akademische) Forschung betreiben. Es geht um die Thematik ansich und nicht etwa, ob mir bspw. die Kenntnis um neuartige, heterocyclische Verbindungen im Alltag zu etwas nutzt. Wissenschaft und Alltag, das sind erstmal zwei verschiedene Paar Stiefel. Bedingt kombinierbar, aber auch nicht immer.
Und eben da krampfhaft "draufzudrücken" halte ich für falsch.

Was das Thema betrifft: man kann ja ein bis zwei Versuche mit übersättigter Natriumacetat-Lsg. ("Handwärmer") machen, die Thermit-Reaktion vorführen und in der Theorie dann auf Sprengstoffe oä eingehen. Oder wie wäre es mit Feuerwerk? Muss ja nicht gleich immer TNT sein.

KCN
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige