Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2008, 01:23   #18   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: exotherme Reaktionen im Alltag

Vergiss Sprengstoffe und co. Erstens zu gefährlich und zweites macht das SprenG da nicht mit. Von unseren Forenregeln ganz zu schweigen...
Zitat:
Was aber noch en Beispiel zur Verwendung wäre, wären Airbags, allerdings komm ich grad ums verrecken nich drauf, was da nochma fürn Sprengstoff drin is, aber das weiß hier bestimmt wer.
Du meinst Natriumazid?
Zitat:
kannste zB die Sprengkraft von ammoniumnitrathaltigem Dünger demonstrieren wenn der Gehalt heutzutage noch ausreicht + das Gas danach hat auch was für sich.
Wenn er sich nicht schon mit dem nötigen Initialzünder die Fingerchen verkürzt...
Entstehende Gase machen ja gerade die Wirkung aus. Ansonsten: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion zwecks Berauschung durch bei der Zersetzung entstehenden Lachgases halte ich für bescheuert. Ehrlich.

Wie wäre es denn mit Thermit, Taschenwärmer und co? Weniger gefährlich und wesentlich alltagsbezogener.
OT: bin ich eigentlich der einzige, der von diesem neupädagogischen "Die Chemie muss Alltagsbezug haben sonst langweilt es die Schüler"-Gefasel nichts hält?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige