Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2008, 17:27   #6   Druckbare Version zeigen
sleepingtiger weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
AW: chemisches gleichgewicht...

also, erstmals möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen und bedanke mich für die Beiträge...

Natürlich handelt es sich um Eisen(II)sulfat...das war mein Fehler. Wir sollen zur jeder Reaktion Reaktionsgleichungen aufstellen...

Ich habe das jetzt soweit verstanden:

Silbernitrat-Lösung reagiert mit Eisen(II)sulfat-Lösung zu Eisen(III)nitrat und Silbersulfat:

Ag++ NO3- + Fe2++ SO42- --> Fe3++ 3NO3-+ Ag2SO4

Ist das soweit richtig?

Das 10 Minuten Stehen lassen dient zum Einstellen des Gleichgewichts...

Dann wird ja das Gemisch abfiltriert und auf 3 Reagenzgläser verteilt. Folgende Gemische werden zugegeben:

1.) einige Tropfen Salzsäure

Oxidation: 2 Ag + 2 HCl --> 2 AgCl + 2 H+ + 2e-
Reduktion: 2 H+ + 2e- --> H2

Was passiert denn mit Eisennitrat?

2.) Kaliumhexacyanoferrat(III)-Lösung

Fe2+ + [Fe(CN)6]3- --> Fe3+ + [Fe(CN)6]4-

Die Fe2+-Ionen stammen doch aus der Eisen(II)lösung nicht wahr?? Also da ein Gleichgewicht herrscht, sind genauso viel Edukte wie Produkte vorhanden...deshalb reagieren diese Eisen(II)Ionen mit den Eisen(III)Ionen des Kaliumhexacyanoferrats zu Berliner Blau...stimmt das soweit?

3.) Ammoniumthiocyanat

Diese Reaktionsgleichung fällt mir schwer, ich habs aber mal versucht:

Fe3+ + 3SCN- --> Fe(SCN)3

Kann man diese Gleichung so stehen lassen?

So, dass zu den Gleichungen. Meine Lehrerin meinte, es gibt eine Grundgleichung die wir herausfinden müssen, ich verstehe aber nicht ganz was sie meint...
Außerdem hat sie uns folgende Fragen mitgegeben:

1.) Läuft die Hinreaktion vollständig ab?
2.) Was kann man über die Rückreaktion aussagen?
3.) Was befand sich im Filter? (Silbersulfat?)
4.) Weshalb ist das Waschen des Filterrückstandes notwendig?

Ich bedanke michh für alle Beiträge, die sind echt hilfreich. Ich hoffe, ihr könnt mir noch weiterhelfen mit den ganzen Fragen!

Vielen Dank.
__________________
Sage nicht immer das, was du weißt, sondern wisse immer, was du sagst.
sleepingtiger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige