Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 20:38   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Teil- und Gesamtreaktionen von Kaliumpermanganat + Schwefelsäure + Oxalsäure/Eisen(II)-sulfat/Glucoselösung

Zitat:
Zitat von sokque Beitrag anzeigen
2MnO4- + 16H+ + 5(COOH)2 --> 2Mn2+ + 8H2O + 10 H+ + 10CO2
Du hast links 16 H+ und rechts 10 H+ : das vereinfacht sich zu links 6 H+

@ Glucose : dann schau dir mal die Strukturformel der Glucose an, oder schreib es einfach als RCHO, so wie ich es in meiner Teilgleichung getan habe. Das reicht doch um zu veranschaulichen, was passiert. Wie diese Säure genau aussieht ist ja für Redoxbelange wurscht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige