Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2008, 19:35   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: siedetemperaturen der wasserstoffverbindungen der 6. hauptgruppe

Zitat:
Zitat von ravens march Beitrag anzeigen
anschließend war die frage:welche siedetemperatur hätte wasser, wenn es sich in diese reihe einordnen würde??
--> hab ich nicht und versteh ich nicht!
Du ziehst eine Kurve durch die Siedetemperaturen von H2S, H2Se und H2Te und extrapolierst auf den Wert für Wasser. Man würde so bei -80°C landen, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat:
des weiteren sollten wir erklären, weshalb wasser eine höhere siedetemperatur hat.
--> hab ich auch nicht...
Wasser ist, wie der Vorredner andeutete, eine durch H-Brückenbindungen stark assoziierte Flüssigkeit, wodurch sich viele der anomalen Eigenschaften des Wassers erklären lassen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige