Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2008, 22:27   #1   Druckbare Version zeigen
sleepingtiger weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
chemisches gleichgewicht...

hallo,

wir müssen ein protokoll schreiben und ich versteh nicht ganz den sinn des experiments. dieses experiment gibts aber schon einige male, dennoch versteh ich es nicht ganz! wär echt cool, wenn mir jemand helfen kann!

also zur durchführung:

- man misst 10ml Silbernitratlösung und eisen(III)sulfatlösung
- diese vermischt man im becherglas
- 10 min stehen lassen
- im reagenzglas abfiltrieren (filter wird aufgehoben)
- Filtrat verteilt man auf 3 reagenzgläser und gibt folgende Reagenzien hizu:

1. einige tropfen salzsäure
2. Kaliumhexacyanoferrat(III)lösung
3. ammoniuthiocyanat

- den Rückstand im Filter mit dest. Wasser waschen bis das Filtrat mit HCL uns mir Kaliumhexacyanoferratlösung keine pos. reaktion mehr zeigt
- im Filter etwa bis zur Hälfte Eisen(III)nitratlösung geben
- das Filtrat wird aufgefangen und wiederrum mit HCL und Kaliumhexacyanoferratlösung überprüft

Also ich verstehe nicht, was dieses Experiment genau mit dem Chemischen Gleichgewicht zu tun haben soll....ich hoffe jemand kann mir helfen!

danke im vorraus.
__________________
Sage nicht immer das, was du weißt, sondern wisse immer, was du sagst.
sleepingtiger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige