Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2008, 19:53   #5   Druckbare Version zeigen
connemara  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: Berechnungen:Gase

Ok, das habe ich verstanden.
Aus einer Mischung, die eine Stoffmenge insgesamt 3,125mmol hat, wird durch Verbrennung 0,446mmol Wasserstoff und 2,679mmol Methan und Kohlenmonoxid.
Kann ich nun den Anteil Wasserstoff in der Mischung vor der Reaktion einfach über den Molenbruch berechnen?
Also, 0,446mmol Wasserstoff sind enthalten in 3,125mmol Gesamtmischung, wäre dann ein Anteil von 0,14272 oder 14,272%.
Und wie rechne ich den jeweiligen Anteil Methan und Kohlenmonoxid aus?
Per Reaktionsgleichung sehe ich, daß aus 1mol Methan 1mol Kohlendioxid und aus einem Mol CO auch ein Mol Kohlendioxid wird. Teile ich dann einfach "durch 2" und habe die jeweiligen Stoffmengen an CO und CH4?
Macht für CO=(2,679mmol/2)/3,125mmol = 0,42864 und für Methan auch?
Zumindest in der Bilanzsumme käme ich auch 100% (14,27%+2*42,86%).....
connemara ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige