Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.02.2008, 02:16   #6   Druckbare Version zeigen
tacitus Männlich
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Stärkenachweis

Zitat:
Ich hätte da noch eine Frage: wie stellt man eine Stärkelösung mittels Kartoffel her?
Kartoffeln bestehen fast nur aus Stärke (mal von Wasser abgesehen), weswegen es ausreichend ist einfach die Kartoffel zu zerdrücken/pressen/quetschen/... . Der Kartoffelbrei ist dann bereits deine Stärkelösung, wobei die Stärke nicht wirklich im Wasser gelöst ist, sondern vielmehr handelt es sich dann um eine Suspension von Stärkekörnern, aber für den qualitativen Stärke-Nachweis mit Iod ist dies unrelevant. Es reicht auch schon aus, wenn man die Iodlösung direkt auf eine angeschnittene Kartoffel tropft.
tacitus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige