Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 21:23   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: Chemie - Fragen zur Erklärbarkeit

Jedes Atom hat je nach Kern (-> Protonenzahl!) andere Eigenschaften. Die chemischen Eigenschaften sind hauptsächlich durch die Elektronen bestimmt. Wie sich die Elektronen verhalten, hängt auch davon ab, welcher Kern an welchen Kern gebunden ist. Daraus ergeben sich auch immer bestimmte spezifische Reaktivitäten, die in der Regel zumindest prinzipiell vorhersagbar sind. Das Konzept der funktionellen Gruppen in der Organik z.B. basiert darauf.

Die modernste Beschreibung einer Bindung liefert die Quantenmechanik -> Orbitalmodell. Da ich deine Frage missverständlich finde noch ein Zusatz: Die Anordnung der Elemente ist allerdings synonym zum Molekül selbst, hier bedarf es keiner weiterer "Regeln".
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige