Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Chemie - Fragen zur Erklärbarkeit

Schwieriges Thema...

Zitat:
Wie geschieht es das spezielle Atomkombinationen in einem Molekül verschiede Eigenschaften hervorrufen, bzw. kann man mit dem Kenntnis der Elemente des Periodensystems die Eigenschaften neuartiger Zusammensetzung von Molekülen deren Eigenschaften bestimmen?
Man könnte das ganze vielleicht als ein Schlüssel-Schloss-Modell sehen. Schlösser gibt es viele, man muss nur den jeweils richtigen Schlüssel finden. Das kommt stark darauf an, was man letzendlich erreichen will. In der Arzneimittelfindung bspw. gibt es schon relativ genaue Modelle und Vorstellungen, aber exakte und perfekte Pharmaka zu finden ist kaum machbar. Dafür ist der Metabolismus zu komplex (siehe auch: Pharmakokinetik, Pharmakodynamik).
Zitat:
Kann man die speziellen Eigenschaften der Elemente auf ihre Elektronen oder Protonenanzahl zurück führen?[Ich meine damit,dass man eventuelle neue Elemente(schwere Elemente) mit vielen Protonen und Elektronen anhand deren genauen Anzahl die Eigenschaften schon jetzt bestimmen zu können?
Es gibt künstliche Elemente, nur sind die bisher allenfalls von akademischem Interesse. Instabilität bzw. sehr kurze Halbwertszeiten bedingen das.
Zitat:
gibt es höhere Gesetzte die die Anordnung der Elemente in einem bestimmten Molekül genau bestimmen?
Ja, eigentlich schon. Es gibt spezielle Bindungsregeln bzw. Bindungsmodelle. Es gibt kovalente Bindungen, Ionenbindungen, es gibt das Borsche Atommodell, das Orbitalmodell, VSEPR, HSAB etc. Ganze Bibliotheken kann man damit füllen (und tut man eigentlich auch)...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige