Anzeige


Thema: Protolyse!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 20:11   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Protolyse!?

Eine Protolyse ist eine Reaktion bei der Protonen übertragen werden, das ist richtig. Das ist eine Säure-Base Reaktion, bei der die Säure (Protonendonator nach Brönsted) definitionsgemäss ein H+ an die Base (Protonenakzeptor nach Brönsted) abgibt. Säure und Base sind in der Regel verschiedene Moleküle, z.B. wäre die Reaktion zwischen Schwefelsäure und Wasser eine solche Protolyse, bei der die Schwefelsäure die Rolle der Säure () spielt und Wasser als Base fungiert :

H2SO4 + H2O --> HSO4- + H3O+

Säure und Base können aber auch ein Molekül derselben Verbindung sein, in sog. Autoprotolysereaktionen, z.B. bei der Übertragung eines Protons von einem Wassermolekül auf ein anderes :

H2O + H2O --> H3O+ + OH-

So klarer ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige