Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 16:09   #1   Druckbare Version zeigen
Cheeky  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
Stoffmengenkonzentration

Hey, wir haben eine Hausaufgabe auf, die ich kaum verstehe und ich komme nicht auf die Lösung.. vllt. könnt ihr mir ja helfen, würde mich sehr freuen!!

Aufgabe 1)

Die Konzentration einer Calciumhydroxidlösung ist durch Titration zu bestimmen.
Es wird eine Probe von 10 ml entnommen und mit einer Salzsäure c(HCl)=0,1 mol/l titriert. Dabei werden 23,5 ml Salzsäure verbraucht.

Aufgabe 2)

Die gleiche Aufgabe, nur diesmal die Konzentration von 10 ml Schwefelsäure mit einer Lauge NaOH c= 0,1 mol/l und es werden 10,2 ml NaOH verbraucht.



Würde mich über Lösungsvorschläge seeeehr freuen!! :-)
Cheeky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige