Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2008, 09:50   #4   Druckbare Version zeigen
mueller  
Mitglied
Beiträge: 19
AW: Frage zu Zucker und NaOH

Hallo, ich habe leider auch immer noch keine Ahnung von Chemie, deswegen dachte ich, ich schließe mich mit meiner Frage zu Zucker hier einfach mal an:

Eine gesättigte NaOH-Lösung + eine gesättigte Haushaltszuckerlösung ergab 2 Phasen, zumindest nach Zugabe von Alkohol. Kann sich das (oder besser, mir ) jemand erklären?

Wie man dazu kommt: Laut einem alten Buch entsteht aus Zucker und NaOH (bzw. KOH) unter Anderem Propansäure. Der Alkohol wurde zugegeben, um aus evt. entstehendem "Rumaroma" einen Hinweis zu erhalten.

Tut mir leid für die alberne Frage, aber bisher bin ich einfach nicht dahinter gekommen, was da eigentlich passiert, vielleicht könnt Ihr ja helfen?

Danke auf alle Fälle,

Grüße

müller
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige