Anzeige


Thema: alkalimetalle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2008, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: alkalimetalle

Ich würde die Frage anders beantworten. Alkalimetalle sind ja sprichwörtlich unedel. Der unedle (metallische) Charakter der Elemente nimmt in den Hauptgruppen von oben nach unten zu (so wie die Elektronegativität abnimmt). Insofern wäre Barium den Alkalimetallen am ähnlichsten. So muss man Barium z.B. auch unter Petroleum lagern, so wie die Alkalimetalle. Calcium hingegen kann man an der Luft liegen lassen. Ba reagiert äusserst heftig mit Wasser (so wie die Alkalis), aber Ca mit Wasser sprudelt nur gemächlich vor sich hin.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige