Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2008, 20:48   #1   Druckbare Version zeigen
Gurutku  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 36
Reaktionsgleichung Bilanz / Rechnung

Hallo,
Nachdem ich nun weiter dabei bin, mir die Chemie zugänglich zu machen, stoße ich auf weitere Probleme.

Eines davon ist, wie ich anhand der Reaktionsgleichung die verschiedenen Anteile errechnen kann.

um mal ein Beispiel zu nennen (Titration), was genau ich meine (daher mein vielleicht nicht so ganz korrekter Titel)

1H3PO4.........+...1 NaOH......-> 1H2PO4- + H2O
10ml, 1M...........25ml, 1M
1)1x10x10^-3.........25x10^-3.......0
2)-10x10^-3..........-10x10^-3......+10x10^-3
3) 0.................15x10^-3.......10x10^-3


Das habe ich verstanden und ich denke auch, es ist nicht schwer.
aber sobald ich an ein etwas anderes Beispiel gehe, weiß ich nicht mehr, wie ich vorgehen soll.

Gibt es da eine allgemeingültige Regel?
Oder kann mir das jemand mal richtig erklären? (kennt eine Seite, wo das gut und Stück für Stück erklärt ist?)

Ich wäre sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Gurutku ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige