Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2008, 17:07   #4   Druckbare Version zeigen
123jo123  
Mitglied
Beiträge: 36
AW: Bitte um Hilfe bei der Korrosion

Zitat:
Zitat von Chemiefan1989 Beitrag anzeigen
würde dann die Elektrolyse von Eisen und Kupfer einsetzen? Somit würde das Eisen nicht korrodieren. Ist das so richtig?
Ja es wäre eine Elektrolyse. Es könnte keine Korrosion mehr stattfinden.

Zitat:
Zitat von Chemiefan1989 Beitrag anzeigen
wenn ich eine genügend hohe Spannung anlege und zum Beispiel Natronlauge elektrolysiere. Zuerst findet die Zersetzung von Wasser statt. Würden dann nach einiger Zeit auch Natriumionen zu Natrium reduziert werden oder bleibt es nur bei der Zersetzung von Wasser?
Natronlauge wird zersetzt zu: Na+; OH-und H2O

Wenn du eine genügend hohe Spannung anlegst werden die Natriumionen zu Natrium ionen reduziert und das OH-wird oxidiert zu, da bin ich mir nicht sicher aber ich denke zu H2O oder H3O+

Dabei muss man sagen, dass die Spannung die dafür notwendig wäre 3,11V betragen würde, was schonr recht hoch ist.
Aber du hast recht, wenn du sagst das Wasser zuerst zerlegt wird

aber lass dir lieber alles von FSK absegnen

Geändert von 123jo123 (24.02.2008 um 17:15 Uhr)
123jo123 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige