Anzeige


Thema: NaCl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2008, 15:23   #1   Druckbare Version zeigen
Lamarr  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
NaCl

Hallo Forums-Kommilitonen

ich studiere Wirtschaftsingenieurwissenschaft und muss dabei auch Chemie und Werkstoffkunde belegen (Werkstoffkunde macht aber Spaß).

Jetzt acker ich mich gerade durch die alten Klausuren und stoße auf die Frage:
"Erklären Sie, warum Na elektrisch leitet und NaCl nicht". Da ich in Chemie nicht so besonders gut war/bin, würde ich gerne wissen, ob meine Antwort richtig ist. Für ein kurzes Statement wäre ich also sehr dankbar

Meine Lsg:
"Natrium leitet, da es ein reines Metall ist, bei welchem die Leitfähigkeit durch das halbbesetze Leitungsband gewährleistet ist (Stichwort: Elektronengas)
Bei NaCl jedoch handelt es sich um eine Ionenbindung, und die unterschiedlichen Ladungen heben sich gegenseitig auf und hemmen dadurch elektrische Leitfähigkeit"

Danke schon im Voraus

Grüße
Lamarr ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige