Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2008, 22:17   #1   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 23.861
Erfahrungen mit Software zur Berechnung von Gleichgewichtskonstanten

Hallo

ich suche eine Software zur Berechnung von Komplexbildungskonstanten aus Titrationsdaten, so wie z.B. BEST oder HYPERQUAD. Das Problem bei BEST scheint mir zu sein, dass nur Titrationen ausgewertet werden können, die mit einem Überschuss starker Säure beginnen der mit starker Base zurücktitriert wird bei konstanter Ligandenkonzentration. Ich bräuchte aber mehr Flexibilität im Design des auszuwertenden Experiments,
also z.B. pH Änderung als Funktion der zugegebenen Ligandenkonzentration.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit HYPERQUAD ? Es soll laut Programmierer mit jeder Titrationssituation klarkommen.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige