Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2008, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
Slaxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
Veresterung von Glycerin und Allgemein

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Veresterung und habe dazu ein paar Fragen:

Ich habe mir das bei der Veresterung von z.b. Essigsäure mit Methanol so vorgestellt, dass sich die OH-Gruppe der Säure und ein H-Atom des Alkohols ablöst, sie bilden ja dann das H2O. Der Alkylrest und das O-Atom des Alkohols lagert sich der Säure an, so ensteht der Ester. Ist das so korrekt?

Kann ich das nun auch so auf die Bildung von Triglycerid mit der Anlagerung von 3 Carbonsäuren an Glycerin übertragen? Sprich kann ich mir bei dieser Reaktion auch formal die OH-Gruppe der Carbonsäuren, sowie jeweils ein H des Glycins wegdenken, sodass die Estergruppe ensteht? Oder ist das was ganz anderes? Das Triglycerid entsteht ja auch aus Alkohol + Säure.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Slaxx ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige