Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2008, 11:19   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Spalten von Fett (Öl Säure) mit Säure

Zitat:
Zitat von eidon Beitrag anzeigen
Achso ok. Also mein Lehrer meinte, man kann Fette nicht mit Säuren spalten aber mit Laugen schon. Und ich soll mir Gedanken darüber machen, warum das mit Säuren nicht geht. Wenns jetzt aber doch geht, dann muss ich genau wissen warum es nicht geht, da er morgen ein paar Schüler abfragen will. Und er meinte das hat aufjedenfall was mit der Elektronegativität zu tun.
Das ist ganz grosser Schwachsinn, was der Kollege da verzapft. Wenn du mir deine email via pn gibst, dann schick ich dir eine Tabelle mit den 8 möglichen Veresterungsmechanismen, aus der auch ersichtlich ist, dass die Veresterung unter Säurekatalyse reversibel verläuft. Das heisst konkret, dass wenn man nun einen reinen Ester vorliegen hat und Säure dazugibt, sich ein Gleichgewicht zwischen Ester, Wasser (=Edukte), Alkohol und Carbonsäure (Produkte) einstellt. Folglich kann dein Lehrer nicht behaupten, dass Ester sich nicht unter Säurekatalyse hydrolysieren lassen, das stimmt nämlich ganz einfach nicht. Und was das ganze mit Elektronegativität zu tun haben soll erschliesst sich mir nun schon gar nicht. Wenn er's nicht glaubt, soll er sich doch bei mir melden, dann erklär ich ihm den Sachverhalt.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige