Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 22:53   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Tunnelmechanismus

Also da steht :

Zitat:
Beim Ladungstransport können -Ionen durch Austausch dieser Bindungen (Tunneleffekt) formal "wandern". Ein analoger Mechanismus gilt für . Der Tunneleffekt ist ein quantenmechanischer Effekt für leichte Teilchen.
und sowas ähnliches hab' ich auch erwartet. Der sog. "hopping mechanism" für die H+ Ionen Leitfähigkeit in Wasser ist mir bekannt, und mir ist völlig neu, weshalb man den Tunneleffekt nun brauchen soll um ihn zu erklären. Bei Raumtemperatur ist allein die thermische Energie der Wassermoleküle so gross, dass der Tunneleffekt sich nicht nachweisbar auf die Rekonfiguration der Bindungen, auf der der scheinbare Ladungstransport beruht, auswirken kann.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige