Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2008, 20:54   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Ameisensäure explosiv?

Sie mag im thermodynamischen Sinn instabil sein, das sind viele organische Verbindungen. Aber explosiv ist Ameisensäure unter normalen Bedingungen nicht (ein gasförmiges Gemisch aus Ameisensäure mit Sauerstoff im richtigen Verhältnis wahrscheinlich schon).
Pikrinsäure, sofern nicht mit Wasser phlegmatisiert, ist allerdings explosiv, das stimmt schon.
Die Techniker an den Universitäten vertreiben sich gerne mal die Langeweile dadurch, dass sie arglose Studenten zu veräppeln suchen, das ist auch nichts Neues.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige