Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2008, 18:57   #1   Druckbare Version zeigen
Braunschweiger Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 72
Gleichgewichtskonzentration nach Fremdionenzugabe

Hallo
Ich habe wirklich alles Versucht um der Aufgabe auf diie Schliche zu komen, aber keine Literatur und kein Komilitone wusste weiter. Es ist eine Staatsexamensaufgabe, für die man im Schnitt 90sekunden Zeit hat. Von daher kann es eigentlich so schwer nicht sein.
Aber seht selbst:

Überschüssiges, schwerlösliches BaSO4 werde mit einer Carbonat-Lösungm deren Gleichgewichtskonzentartion 1 mol/l betrage, versetzt. Welche Gleichgewichtskonzentration an Sulfat-Ionen ergibt sich ungefähr`

Kl(BaSO4)=10^-10 mol²/l² ; Kl(BaCO3)= 10^-8 mol²/l²


Die richtige Antwort ist 10^-2

Kann mir da bitt jemand weiterhelfen?

Vielen Dank fürs lesen!
__________________
Gruß,
Der Löwe
Braunschweiger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige