Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2008, 17:27   #27   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Umkristallisation

Was haltet ihr eigentlich vom Umkristallisieren mit Aktivkohle? Die Aktivkohle soll den Zweck haben, adsorbierbare Verunreinigungen aufzunehmen...

Meine persönlichen Erfahrungen damit sind alles andere als toll. Riesen Sauerei und idR umkrist. Substanzen mit einem Grau- bis Schwarzstich, weil das verwendete Filterpapier dann doch nicht alles zurückhält.
Mal ganz abgesehen von evtl. katalytischen Effekten...

In der Schule hab ich die Aktivkohle bei der zweiten Umkristallisation (einer anderen Substanz) einfach weggelassen; das Produkt sah vorher sauberer aus als hinterher
Im Betrieb hab ich noch nie was mit Aktivkohle umkristallisiert.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige