Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2008, 22:26   #4   Druckbare Version zeigen
brainbow weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 4
AW: 70er Jahre Lichteffekt

Ein Ölscheibenprojektor ist ein Lichteffekt, bei dem eine Lichtquelle durch verschiedene Flüssigkeiten leuchtet, die sich ähnlich verhalten wie ölblasen in wasser. Ich vermute aber, dass es sich nicht um wasser handelt, da bei bewegung sonst ja sozusagen eine emulsion entstehen dürfte.Google und Wikipedia helfen mir nicht weiter, weil nirgends ein hinweis darauf zu finden ist, wie diese flüssigkeiten zusammengesetzt sind.
Bekanntester kommerzieller Hersteller der Geräte und der dazugehörigen Ölscheiben ist die Firma Optikinetics. Aber ich möchte,ja eigentlich die Ölscheibe selbst bauen...Das Ganze muß vermutlichetwas mit unterschiedlichen Oberflächenspannungen der Flüssigkeiten zu tun haben.
brainbow ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige