Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2008, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
Komplexchemie, Freisetzung von NH3

Hallo, ich habe eine Frage...im Zusammenhang mit einer elementaranalytischen Aufgabe zur Komplexchemie, bei der folgender Hinweis gegeben ist:
b) Mit verdünnter wässriger Natronlauge reagiert A bei Raumtemperatur nicht, erst beim Kochen mit konzentrierter Natronlauge wird Ammoniak frei.

...habe ich gefunden: Die Freisetzung von NH3 unter dem Einfluss von konzentrierter NaOH ist typisch für komplexgebundenes Ammoniak.

Kann mir jemand erklären, warum das typisch ist? Oder kann mir diesbezüglich jemand eine allgemeine Reaktionsgleichung formulieren, woraus dieses "typische" hervorgeht?

Vielen Dank schon einmal.
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige