Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2008, 20:37   #1   Druckbare Version zeigen
Tschinjushia weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
hydrolyse von "Thionylchlorid"

hallo!

ich bin gerade dabei eine alte Stoffchemieklausur durchzuschauen, hänge aber bei folgender Aufgabe:

"Thiochlorid hydrolysiert leicht, weil das freie Elektronenpaar am Schwefel Lewis-basische Eigenschaften verleiht."
richtig, falsch oder unvollständig?

konkreteres problem: ich weiß nicht was thiochlorid sein soll, ich find es auch nicht wirklich.

und jetzt die genauere frage: wäre die Aussage, wenn es sich um thionylchlorid SOCl2 handeln würde theoretisch richtig? also passt der teil "hydrolysiert leicht, weil das E-Paar lewisbasische eigenschaften verleiht"?

gruß

tschin
Tschinjushia ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige