Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2008, 20:06   #10   Druckbare Version zeigen
Noctum Männlich
Mitglied
Beiträge: 930
AW: elektronische übergänge

Also auch bei Chlorophyll finden sicherlich {\sigma\rightarrow\sigma^*} Übergänge statt .. ich denke mal das diese ausgeschlossen wurden liegt am Wellenlängenbereich. Um {\sigma\rightarrow\sigma^*} Übergänge anzuregen braucht es Vakuum-UV Licht im Bereich von 150nm. Üblicherweise wird in heutigen UV/VIS Spektrometern aber erst so ab 200nm gemessen - d.h. {\sigma\rightarrow\sigma^*} liegt nicht im messbaren Bereich.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass sowohl {\pi\rightarrow\pi^*} als auch {n\rightarrow\sigma^*} und {n\rightarrow\pi^*} Übergänge angeregt werden. Im Spektrum dominieren werden aber auf jeden Fall die {\pi\rightarrow\pi^*} Übergänge, da diese teilweise um den Faktor 1000 empfindlicher (intensiver) sind als n-Übergänge.

Gruß
Noctum ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige