Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
HansMeiser  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Welche Stoffe reagieren mit verdün. HCL und konz. HNO3

Hallo allerseits.
Ich arbeite gerade eine alte Klausur durch und habe zwar die Lösungen, aber noch einige Verständnisprobleme.
Es wird z.B. folgendes gefragt:
1.)Welche der Stoffe reagieren mit verdünnter HCL?
Zn, Pt, Cu, Li

2.) Welche der Stoffe reagieren mit vollständig mit konz. Salpetersäure, welche
nicht?
Sn, Fe, Cu, NO

zu 1.)So, nun weiß ich wohl, dass hcl eine starke Säure ist und somit mit unedlem Metall, Metalloxid und Laugen reagiert. Laugen und Oxide fallen wohl raus, also geht es nur um edel oder nicht. Das kann man soweit ich weiß mit Hilfe einer Spannungsreihe rausfinden =>je positiver, desto edler. Doch woher weiß ich ob "edel genug"? Oder gibt es vielleicht so ein "Periodensystem" wo drin steht ob ein Element basisch ist oder eine Säure?

zu 2.)Siehe 1.), nur NO ist ein Nichtmetalloxid und damit Säure. Sollte also eigentlich nicht mit Salpetersäure reagieren, oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Ach, da fällt mir nochwas ein, wo ich schonmal dabei bin. Es wird noch nach der Oxidationszahl von S in K2S2O6 gefragt. Als Lösung ist +6 angegeben. Aber Sauerstoff hat doch eigentlich O=-2 und K=+1, wonach S=+5 sein müsste, oder?
HansMeiser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige