Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2008, 13:22   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Fragen kurz vor der Klausur!!

Zitat:
Zitat von Mischka666 Beitrag anzeigen
14. Es sollen 5 Liter ener 10 % Schwefelsäure durchs Verdünnen einer 92% Schwefelsäure mit Wasser hergestellt werden. Wieviel Liter und Wasser benötigt man? ( Dichte H2SO4 10% = 1, 006 g/ml und Dichte Schwefelsäure 92,2 % = 1,825 g/ml)

Antwort: Hierzu benutzt man eine Konzentrationsgleichung.

c(X) * V(X) + c(Y) * V(Y) = (V(X)+ V(Y)) * c(gesamt)

0,922 * x + 1 * y = (5 L) * 10 %


Ich bin zwar kein Mathematiker, aber so eine Gleichung, mit 2 Unbekannten kann man nicht lösen.
dazu nur soviel, drücke doch das Volumen nicht als 2 Unbekannte aus, sondern als eine und eine, die von der anderen abhängig ist...
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige