Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2008, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Bitte um Hilfe bei Aufgaben, bzgl pH-Wert und Stoffmenge

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
Hallo ihr,
ich habe in paar Aufgaben zu lösen und wollte mal hören ob diejenigen die ich gelöst habe bisher richtig sind und ob ihr mir vielleicht beim Rest helfen könntet..

1. Berechnen Sie den Ph-Wert einer 0,00001 molaren Salzsäure.
Salzsäure = HCL -> 1-wertige Säure -> -lg(0,0001) => ph-Wert 5
Tönt gut!

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
2. Berechnen Sie den pOH-Wert einer 0,1 molaren NaOH-Lösung (Natronlauge).
NaOH -> 1-wertig -> pH-Wert = -lg(0,1) = 1 -> pOH-Wert = 14 - 1 = 13
Perfekt!

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
3. Wielviel Suaerstoff (in Masseprozent) ist in reiner schwefliger Säure enthalten?

Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen und die Lösung bzw den Ansatz sagen
Summenformel aufschreiben, Elemente in Masse umrechnen, ausrechnen, fertig

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
4. Wieviel H3O+ Ionen sind in 100ml einer Lösung enthalten, die 10(hoch -7) mol/L Hydroxid Ionen enthalten?

Da weis ich gar keinen Ansatz, hoffe jemand kann mir helfen...
Da das Ionengleichgewicht gilt, kannst du die Konzentration sicher schnell berechnen… der Rest ist Formsache
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige