Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2008, 11:47   #1   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
Massenverhältnis der Elemente im schwarzen Kupferoxid

Hey Leute,
wir haben im Praktikum der allg. Chemie einen Versuch gehabt, kann mir nur nicht erklären, wie ich hier berechnen soll.

Also:
In ein Glasrohr kommt ein Magnesiaschiffchen mit schwarzem Kupfer(II)-oxid gefüllt. Auf einer SEite strömt Wasserstoff rein. auf der anderen seite ein Glasrohr zur Kapillare ausgezogenen, gefüllt mit Stahlwolle. Knallgasprobe durchführen , ist ja sicherlich klar. Bei negativer wird entzündet an der Kapillare und mit dem Bunsenbrenner erhitzt von unten. Das getrocknete Kupferoxid wird reduziert. Wir sollen das Massenverhältnis KUpfer und Sauerstoff im schwarzen Kupferoxid bestimmen. Messwert und Theorie-Vergleich. Was denkt ihr?
Maasen aus dem PES: Kupfer 63,55 O: 16 und nu?
Ich hatte gemessen:
1,5493g Kupferoxid vor der Verbrennung
1,2352g nach der Verbrennung
Muss ich dann einfach die Differenz nehmen: 0,3141g und sage, dass ist der reduzierte Sauerstoff? und nehme 1,5493 / 0,3141 = 4,9325g und kann dann 63,55/16 und das sind 3,9 ...also hätte ich ein Massenverhältnis 1:5 und Theoriewert 1:4? Helft mir bitte
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige