Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2008, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
Cillian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Facharbeit: Korrosion / Korrosionsschutz (Galvanisierung)

Hallo liebe Chemieonline User!

Wie bereits aus dem Titel erkennbar wird, steht bei mir momentan eine Facharbeit in Chemie an. Das grobe Thema habe ich bereits festgelegt: Korrosion und Maßnahmen zu dessen Verhinderung mit einem besonderen Augenmerk auf die Galvanotechnik.

Ich habe bereits einige Versuche durchgeführt (Verzinkung und Verkupferung eines Eisenbleches, anschließend der Korrosionstest), die soweit ganz gute Ergebnisse gebracht haben.

Was mir im Moment einige Schwierigkeiten bereitet, ist zu entscheiden, welche Aspekte in diesem Zusammenhang noch interessant / erwähnenswert wären. Spontan fallen mir nämlich so viele Dinge ein, die einfach den Rahmen (ca. 12 Seiten + Anhang) sprengen würden. Auf jeden Fall rein soll: Korriosion (Definition, Begriffserklärung, Ursachen, Geschichte, etc.) und dieselben Punkte zum Thema Galvanik inklusive der Beschreibung der Versuche. Dann andere Verfahren für den Korrosionsschutz (welche?) und schließlich so etwas wie ein Vergleich mit Vor- und Nachteilen, sodass ein endgültiges Ergebnis zu diesen Verfahren formuliert werden kann.

Für eure Vorschläge und Anregegungen wäre ich daher sehr dankbar. Hilfreich wären eventuell auch ein paar Literaturvorschläge, aber das werde ich noch mit meinem Lehrer abklären, also eher Nebensache.

Viele Grüße,
Cillian
Cillian ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige