Anzeige


Thema: Autoprotolyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2008, 21:40   #1   Druckbare Version zeigen
soleil weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 29
Autoprotolyse

Hey!
Habe eín paar Fragen zur Protolyse, hoffe ihr könnt mir helfen!
Bei der Autoprozolyse entstehen Ionen, welche ist mir klar, nun ist meinw Frage: Welche Konzentration haben diese Ionenen in a) Wasser b) wasserfreier Schwefelsäure c) Um welchen Faktor unterscheiden sich die Ionenzahlen in gleichen Volumina? Die Konzentration der Hydronium-Ionen bzw. Hydroxid-Ionen in Wasser ist mir klar, ebenso, die Konzentration der Ionen der Autoprotolyse der Schwefelsäure in Schwefelsäure.

nächster Themenaspekt:
In Flüssigkeieten von hoher Viskosität ist die Beweglichkeit der Ionen inb der Regel gering. In konzentrierter Schwefelsäure haben die Ionen jedoch nachweislich eine scheinbar hohe Beweglichkeit. Man erklärt dies wie beim Wasser durch das Protonenaustauschmodel. Nun soll ich den Zusammenhang erläutern, aber da bin ich mir ziemlich unsicher.

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte, freue mich auch über Teilantworten!

Dankeschön
soleil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige