Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2008, 18:57   #5   Druckbare Version zeigen
gkchem  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 67
AW: Dichtebestimmung bei Mischungen

Danke für die Formel. Ich habe damit jetzt die Dichte von der Mischung Glycerin mit Wasser bestimmt. Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie berechne ich die Dichte für ein Gemisch aus einem Feststoff mit Wasser, also in meinem Fall Xanthan 2,1 g mit 1 L Wasser. Ich habe auch im Internet gesucht, aber die Dichte von dem Feststoff Xanthan nicht herausfinden können. Also habe ich die einzelnen Gewichte zusammenaddiert und durch das Gesamtvolumen geteilt (unter Vernachlässigung der Volumenänderung). Also: (2,1 g Xanthan + 1000 g Wasser) / 1 Liter Wasser. Kann man das so machen, da 2,1 g im Vergleich zu 1000 g nur einen kleinen Anteil bilden?

Gruß Frederike
gkchem ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige