Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2008, 00:57   #1   Druckbare Version zeigen
tschülli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 94
UV/Vis-Übergänge (Vormals: HILFE!)

Hallo!

Ich habe folgende Fragen:

1. welche Elektronenübergänge sind in der UV/Vis Spektroskopie sichtbar?
-> also ich weiss: n-> pi* und pi-> pi* , aber ich weiss nicht sicher ob n-> sigma* auch sichtbar ist? müsste aber eigentlich schon, denn es liegt doch energetisch zwischen n-> pi * und pi->pi*

2. und dann eine etwas Frage:
Vitamin C zeigt bei 250 nm Absorption. Als mobile Phase dient anscheinend Phosphorsäure... Phosphorsäure zeigt eigentlich keine Absorption.. es ist dann aber die Frage warum Phosphorsäure doch eine Absorption zeigt und der Hinweis, dass der mobilen Phase was zugesetzt wurde...
reagiert da jetzt etwas? oder wird wirklich lauge zugesetzt und Phosphorsäure wird deprotoniert, erhält mehr Resonanzstrukturen und kann dann absorbieren?

Anscheinend wird das morgen eine meiner Klausuraufgaben, deshalb wär ich euch für eine schnelle und richtige Antwort echt dankbar!
tschülli ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige