Anzeige


Thema: Korrosion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2008, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
Annalena007  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Korrosion

Hallo ihr Lieben,
mein neues Thema im Chemie-Unterricht (GK, 11.Klasse) lautet Korrosion und zu Beginn des Ganzen sollen wir zwei Redoxgleichungen aufstellen:

1. Eisen + Zink
2. Eisen + Kupfer
jeweils für das saure und das basische Milieu

Ich weiß durch die Redoxreihe, dass in Gleichung 1 Zink und in Gleichung 2 Eisen oxidiert wird. Also müssten diese beiden Stoffe ja jeweils Ionen bilden und Elektronen abgeben. Was passiert dann aber mit den jeweils anderen Stoffen? Und was bedeutet saures/basisches Milieu in Bezug auf diese Gleichungen?

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand von euch ein wenig auf die Sprünge helfen könnte!
Vielen Dank und liebe Grüße!
Annalena
Annalena007 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige