Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2008, 20:24   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Diverse Fragen

Zitat:
Zitat von Casio Beitrag anzeigen
1. Gibt es Sauerstoffsäuren der Elemente der 3. Hauptgruppe? Wenn ja, welche?

Ich denke es gibt welche, aber nur in Verbindung. Stimmt das? Ich habe leider nichts konkretes dazu gefunden.
Stimmt, die Sauerstoffsäuren gibt es nicht, aber Verbindungen, die man formal als ihre Salze betrachten könnte. Interessanterweise haben viele davon die Spinellstruktur, wie das namengebende Mineral selbst : MgAl2O4. Statt diese Stoffe als Salze anzusehen, ist es üblicher, sie als ternäre Oxide anzusehen.
Zitat:
2.Was entsteht bei der Einwirkung von HF auf Glas?
SiO2 + 4 HF --> SiF4 + 2H2O

Zitat:
3. Welchen pH-Wert hat 1N HCL?

N ist doch das gleiche wie mol/l, oder? Kenne ph-Wert Aufgaben immer nur mit einer Konzentrationsangabe.
Ja, im Falle der Salzsäure entspricht die Normalität ihrer Molarität, da es eine einprotonige Säure ist.
Mit 1 M = 1 N = 1 mol/l hat sie einen pH=0 (pH=-lg[H3O+])

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige