Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 20:56   #28   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Themenersteller
Beiträge: 7.137
AW: Zuwachs im Team der Moderatoren

Da sich im Laufe des Tages einige Dinge angesammelt haben, versuche ich diese noch zu beantworten, sofern nicht schon geschehen.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Wer oder was entscheidet denn, ob ein Mitglied als Moderator tauglich ist.
Die Erklärung dazu hat Rosentod schon richtigerweise geliefert:

Zitat:
Zitat von Rosentod Beitrag anzeigen
Die Ernennung neuer Moderatoren ist in keinster Weise basisdemokratisch und soll es auch nicht sein. Moderatoren sind keine Vertreter der User, sondern des Forumbetreibers. Damit hat letztendlich Sascha als Betreiber das letzte Wort, lässt sich aber vom Moderatorenteam beraten.

Der Ablauf ist in etwa wie folgt:
1. Es wird in einem fachlichen Bereich ein Bedarf an neuen Moderatoren festgestellt und sich über den Umfang dieses Bedarfs geeinigt. I.d.R. erfogt das nach Anregung durch Moderatoren, z.B. wenn sie eine erhöhte Arbeitslast bei sich selbst feststellen.
2. Es werden mögliche Kandidaten diskutiert und nominiert. Dabei spielen natürlich fachliche Kompetenzen, aber auch gezeigte (oder vermutete) soziale Kompetenzen und Eigenschaften eine Rolle. Weiterhin fließen die Zeitdauer der Mitgliedschaft im Forum und einige andere Aspekte mit ein.
3. Es wird über die Kandidaten abgestimmt.
4. Sascha gibt seine Zustimmung und spricht die gewählten Kandidaten an.
5. Geben die Kandidaten ihre Zustimmung, werden sie ernannt und die User informiert.

Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.
Weitere Hinweise sind in älteren Diskussion schon bei Zeiten gegeben worden. An dem beschriebenen Prozedere hat sich seit Jahren nichts geändert.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
So fällt mir auf , dass man Moderatoren ernennt, und sich erst danach überlegt, in welchem Forum man sie einsetzen will...
Das stimmt so nicht. Wir überlegen schon vorab genau, in welchen Bereichen Verstärkung benötigt wird. Die Kandidaten werden dann gezielt ausgesucht und angesprochen. Es ist dann so, daß jeder Moederator überall (in jedem Forum) moderieren kann und soll, wenn es notwendig ist. Nachträglich erfolgt nur die Eintragung als direkter Ansprechpartner, wie auf dieser Seite zu sehen ist. Diese Eintragung erfolgt quasi nur pro forma, um nach außen einzelne Ansprechpartner zu nennen. Dies hat mit der eigentlichen Moderation nur zum Teil zu tun.

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Oder ist es hier etwa üblich und erwünscht, dass " einfache Mitglieder" Vorschläge machen für die Ernennung von Moderatoren ?
Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
wenn ihnen jemand positiv auffällt, hindert sie niemand daran, ihre meinung dem foren-team kund zu tun. meinungen von forenbenutzern sind immer gefragt - auch in diesem fall.
Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Ich finde es gut, das Sie persönlich so verfahren wollen. habe aber nicht den Eindruck, dass hier allgemein so verfahren wird.
Selbstverständlich hat jeder die Möglichkeit zu jeder Zeit Vorschläge von seiner Meinung nach geeigneten Kandidaten für die Moderation zu machen. Diese Gelegenheit haben manche in der Vergangenheit schon genutzt. Die Vorschläge wurden an das Team weitergeleitet und in die Findung neuer Moderatoren mit eingeschlossen.

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von laborleiter Beitrag anzeigen
meinungen von forenbenutzern sind immer gefragt
In anderen Foren vielleicht, bei chemieonline.de kaum...
Dazu kann ich nur sagen, daß wir dazu sogar ein eigenes Forum haben. Zusätzlich gibt es jederzeit die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme per Mail, PN usw. Nirgendwo steht, daß Meinungen nicht gewünscht sind.
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline  
 


Anzeige