Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 19:17   #1   Druckbare Version zeigen
Moi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 8
Benennen von Strukturformelausschnitten

Hallo Ihr,

und zwar geht´s mir um Moleküle der Gruppe der Polymere,von denen mir nur ein Ausschnitt gegeben ist.Leider habe ich von 3 gegebenen Molekülen nur eins herausgefunden,ich hoffe mir kann jemand bei den restlichen helfen
Ich versuche mal mit Mühe und Not zu beschreiben oder darzustellen wie die Dinger ungefähr aussehen:


1) -NH-(CH2)6-NH-C*-(CH2)6-C*-NH-(CH2)6-NH-C*-(CH2)6-C*-

Die einzelnd stehenden C*-Atomen sind jeweils noch mit einer Doppelbindung zu einem O-Atom nach oben verbunden.

2) Hier müsst ihr wohl mitschreiben

CH2-C*-CH***-CH2-CH2-C**=CH-CH2-H2-C*-CH****-

-C*-CH***-CH2-CH2-C**=CH-CH2CH2-


C*= Einfachbindung zum Sy nach oben und Einfachbindung zum CH3 nach unten
C**=Einfachbindung zum CH3 nach unten
CH***=Verbindung durch Einfachbindung zum Sy
CH****= Einfachbindung zum Sy nach unten
beide Zeilen stellen ein Mülekül dar,da die beiden CH***-Teile durch einfachbildungen zum Sy miteinander verbunden sind
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich

So und nun hätte ich noch gerne zusätzlich gewusst:
a)von welchen Kunststoffarten diese Moleküle abstammen (1.)Duromere,2.)Plastomere,3.) Elastomere)
b)und jetzt noch Strukturformel und die Namen dieser Monomere

und wenn jemand noch die Darstellungsreaktion zu Gewinnung von den Molekülen kennt,dann wäre ich dafür sehr sehr dankbar,danke schonmal im voraus.
Moi ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige