Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 19:00   #1   Druckbare Version zeigen
spice  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Toxizität von Stickstoffmonoxid

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Toxizität von NO.
Meine Frage geht dahin, ab welcher Gaskonzentration man NO (bzw. NO2) in der Raumluft riechen kann und ob, wenn man etwass riecht, gefährliche Grenzwerte für körperliche Schäden überschritten sind.

Hintergrund ist folgender: Wir wollen NO als Referenzgas in einem Massenspektrometer einsetzen. Sollte es nun zu Undichtigkeiten der Zuleitungen kommen, tritt NO aus und wäre in der Umgebungsluft. Ist nun die menschliche Nase ein ausreichend guter Detektor um schon weit unter einer kritischen NO-Konzentration in der Luft den ungewollten Gasaustritt zu bemerken?

Welche Schäden können aus einer NO-Exposition bei der nach dem beschriebenen Szenario der Gasaustritt festgestellt, gestoppt und der Raum gut gelüftet wird, auftreten?

Besten Dank für jegliche Infos...

spice
spice ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige