Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: Gutes English-Wörterbuch - schneller Server - gute Übersetzung

Da es in den Naturwissenschaften ja viele Fachbegriffe gibt, würde ich eh empfehlen, sich mit der englischsprachigen Literatur auseinanderzusetzen. Das macht auch deutlich mehr Sinn, als sich alle möglichen Begriffe aus solchen Wörterbüchern rauszusuchen. Dazu kommt, dass solche Wörterbücher eh sehr beschränkt sind, sowas wie "Tropftrichter" gibt es gar nicht. Und wenn man meinetwegen (Vigreux-)"Kolonne" übersetzen will, bekommt man Probleme, weil der Begriff auch andere Bedeutungen hat...

Da kann man besser mal in einem entsprechenden englischen Buch lesen, z.B. in "Vogel's Textbook of Practical Organic Chemistry". Dort findet man dann auch heraus, wie man Ausdrücke wie "unter Rückfluss erhitzen" usw. übersetzt.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist gerade online   Mit Zitat antworten
 


Anzeige