Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2008, 15:37   #6   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 266
AW: pH-Wert konz. Schwefelsäure

Also nachdem ich endlich dazugekommen bin meinen eigenen Thread zu lesen:
Es geht mir hier nicht um irgendwelche Spielchen usw. wie vielleicht von ehemaliges Mitglied angenommen.

Wie Moderator ricinus schon richtig angenommen hat wurde mir diese Frage gestellt. Wohlwissend dass der pH-Wert nur für wässrige Lösungen bestimmt werden kann, habe ich geantwortet der pH-Wert kann so nicht für konz. Schwefelsäure bestimmt werden. Ausprobieren wollte ich es auch nicht, obwohl ich genügend Gegelegnheit hätte, deshalb habe ich lieber zuerst hier bei euch nachgefragt.

Das Problem ist das: Unsere örtliche Feuerwehr überlegt den Ankauf eines pH-Meters für den Gefährlichen Stoffe Einsatz. Da jetzt nicht alles nur Chemiker bei der Feuerwehr sind, hat man zuerst einmal bei mir nachgefragt, da ich ja auch beruflich mit Chemie zu tun habe (vor allem mit praktischer Chemie). Deshalb auch die praktische Frage.

Die Frage ist jetzt was zeigt das pH-Meter an wenn z.B. ein mit konz. Schwefelsäure beladener LKW verunfallt, die Feuerwehr kommt dort hin und möchte mit dem neuen pH-Meter den pH-Wert bestimmen. (Dass ein LKW Gefahrenstoffdatenblätter usw. mit haben muss lassen wir einmal auf Seite.)

Und nun wieder die Frage was zeigt das pH-Meter an, wird vielleicht sogar die Elektrode kaputt?
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige